Wir stellen unsere Mieter vor: Swiss International School Schönenwerd   (31.01.2022)

Sport und Bewegung für die Kinder der SIS Schönenwerd

 

Die SIS Swiss International School Schönenwerd ist eine private Ganztagesschule, die seit 2000 zweisprachigen Unterricht auf Deutsch und Englisch auf Vorschul- und Primarschulstufe anbietet. Zurzeit besuchen rund 70 Schülerinnen und Schüler aus einheimischen und internationalen Familien die SIS Schönenwerd. Die beiden Schulsprachen bilden die Brücke, die die verschiedenen Nationalitäten unter einem Dach verbinden. Die SIS Schönenwerd ist eine kleine und persönliche Schule in ländlicher Umgebung, in der sich alle kennen und aufeinander achten. Das familiäre Ambiente ist das, was die SIS Schönenwerd ausmacht. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Schule Lern- und Lebensort, ein Platz, an dem sie sich geborgen und gefordert fühlen. Mit ausserschulischen Aktivitäten und Projekten wird die Schulgemeinschaft auf vielfältige Weise gepflegt.

 

«Sport und Bewegung spielen eine grosse Rolle an der SIS Schönenwerd», sagt die Schulleiterin Stefanie George. An zwei bis drei Lektionen pro Woche haben die Kinder Sportunterricht in der BETONCOUPEARENA. Die Lehrpersonen gestalten ein abwechslungsreiches Sportprogramm, an welchem alle Kinder ihren Spass haben. Während drei Monaten ist Schwimmen auf dem Programm, wobei alle Schülerinnen und Schüler Tests für schweizerische Schwimmabzeichen ablegen können.

 

Während den Schulpausen ist tägliches, aktives Spielen an der frischen Luft sehr beliebt, vor allem auf dem grosszügigen Pausenplatz mit Kletterwand im Innenhof der Schule. Auch der nahe gelegene Vita Parcours wird regelmässig von den SIS Klassen genutzt.

 

Der Sportgeist der Schülerinnen und Schüler zeigt sich durchgängig durch alle Klassen – sei es an einem Waldnachmittag mit den Jüngsten aus der Vorschule oder am SIS Cup, dem jährlich stattfindenden internationalen Sportwettbewerb der SIS, mit den Fünft- und Sechstklässlern. Dieses Jahr hat die SIS Schönenwerd in vielen Einzeldisziplinen Gold- und Silbermedaillen gewonnen. In der BETONCOUPEARENA können sich die Klassen bestens für den nächsten Wettbewerb vorbereiten und ihrer Begeisterung für sportliche Aktivitäten nachgehen.

 

Persönliche Eindrücke der Schülerinnen und Schüler der SIS Schönenwerd:

 

«Am liebsten mache ich einen Postenlauf. Dazu haben wir in der Halle viel Platz.» (Maxim, Primar 6)

«Ich spiele am liebsten Ballsportarten. In Handball, Fussball und Volleyball bin ich schon richtig gut.» (Elif, Primar 5)

«Wenn wir viel trainieren, werden wir körperlich immer stärker. Ich probiere gerne neue Sportarten aus.» (Maria, Primar 5)

«Wir spielen gerne Federball und Fussball. Aber auch Seilspringen und Foursquares macht Spass.» (Fiona und Giorgio, Primar 2)

 

 

Zurück

Zurück